Schulleben

Projekt ,,Nikotinparcours“

Auch in diesem Schuljahr haben die Schüler der vierten Klassen am Nikotinparcours teilgenommen. Dieser fand in der Woche vom 07.09.-10.09. 2020 an der Käthe-Kollwitz-Grundschule statt. An den einzelnen Stationen haben die Schüler viele Informationen über das Thema, des Rauchens / Nichtrauchens erhalten. Dies wurde an den Stationen spielerisch umgesetzt. Erstmalig gab es für jedes Kind ein Spiel, zu dieser Thematik, mit nach Hause. So dass ein Austausch, gemeinsam mit den Eltern, stattfindet und Nachhaltigkeit erzielt werden kann. Frau Pfeifer und Frau Seifert vom KIB in Zwickau und Frau Reumann Schulsozialarbeiterin der Käthe-Kollwitz-Grundschule führten diesen Parcours durch.

Vielen Dank für eure Offenheit!

Eure Frau Reumann / Schulsozialarbeiterin



Die Luft - ein unsichtbares Phänomänen

Am 27.02.2020 fand an unserer Schule der Projekttag Sachunterricht zum Thema „Luft“ statt. Nach einer Einführungsstunde durften die Kinder der zweiten Klassen verschiedene im Schulhaus aufgebaute Experimente durchführen. Dabei wurde unter anderem eine Luftballonrakete gebaut und gestartet, der Flug eines Fallschirms untersucht, die Ausdehnung von Luft in einer Flasche durch heißes Wasser beobachtet oder die Kraft von Luft, etwas anzuheben, entdeckt. In einem Forscherheft wurde von jedem Kind ein Ergebnis des jeweiligen Experimentes festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Freude und Begeisterung dabei und staunten über ihre Entdeckungen. Alles in allem, war es ein sehr gelungener Tag, auch Dank zahlreicher helfender Hände. Die Kinder werden diesen sicher noch lange in Erinnerung behalten.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken